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EP 2024-2: Nachhaltigkeit in der Weiterbildung

Diese Ausgabe der EP widmet sich der Frage, wie Nachhaltigkeit im Kontext der Weiterbildung verstanden werden kann, welche theoretischen Konzepte zur Verfügung stehen und wie diese für die Praxis der Weiterbildung fruchtbar gemacht werden können. Das Heftkonzept orientiert sich am sogenannten Vorrangmodell der Nachhaltigkeit, das eine nachhaltige Biosphäre als Grundlage für gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen sieht. Entsprechend steht die ökologische Dimension im Vordergrund, es werden aber auch die soziale und die ökonomische Dimension einbezogen.

Nachhaltigkeit in der Weiterbildung kann auf unterschiedlichsten Ebenen thematisiert werden. Diese EP konzentriert sich schwerpunktmässig auf die Programm- und Angebotsentwicklung. Dazu gehört bspw. die Vermittlung von nachhaltigkeitsbezogenen Inhalten, die Konzeption entsprechender Weiterbildungsangebote oder die Verankerung von Nachhaltigkeit als Querschnittsthema in den Angeboten. Ebenfalls thematisiert werden Bezügen zwischen Angebotsentwicklung und Organisation oder organisationalem Lernen, wie sie etwa im «Whole Institution Approach» hergestellt werden.

Diese Ausgabe erscheint Ende November 2024. 

Vorschläge für Beiträge zum Heftthema können bei der Redaktion eingereicht werden (ep@alice.ch). Redaktionsschluss ist der 15. Juli 2024.

Themenskizze EP 2024-2 Nachhaltigkeit in der Weiterbildung